Johannes Wanner - Christliche Gemeinde Mindelheim e. V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Johannes Wanner

Sonder-veranstaltungen > Frundsbergfest
 
 
 
 
 
 

Mindelheim in der Zeit der Reformation

Johannes Wanner


Johannes Wanner Reformator und Pfarrer in Mindelheim (alias Werner Schmid)

Der
Kaufbeurer Johannes Wanner hatte in Tübigen Theologie studiert. Er hatte 1520 -1521 zunächst die Pfarrstelle in Mindelheim inne, um später Domprediger in Konstanz zu werden. 1527 wurde er nach Memmingen berufen.
In Zürich ist Wanner dem Reformator Huldrich Zwingli persönlich begegnet und war so beeindruckt von dessen Predigten, dass er sich diesem anschloss. In Konstanz ist er daraufhin massiv mit Kerker, Feuer und Vertreibung bedroht worden.
Er kritisierte das Papstum mit seinem Prunk, diskutierte teils heftig von der Kanzel und verfasste eine Schrift über das Abendmahl.



 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü