Gott - Christliche Gemeinde Mindelheim e. V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Gott

Themen
 



| Gott | Jesus Christus | Heiliger Geist


Wir glauben an den einzig wahren und allmächtigen Gott, der Himmel und der Erde erschaffen hat. Er ist ewiger Geist, Er ist vollkommen in Heiligkeit, Gerechtigkeit, Wahrheit und Liebe und ändert sich nicht. Obwohl es nur einen Gott gibt, müssen dennoch Gott, der Vater, Gott, der Sohn, und Gott, der Heilige Geist, als drei Personen unterschieden werden. Alle drei sind Gott und dennoch gibt es nicht drei Götter, sondern nur einen Einzigen.


Der Sohn Gottes
Jesus Christus ist der Sohn des lebendigen Gottes, die zweite Person der Dreieinigkeit. Er ist nicht geschaffen, vom gleichen Wesen, wie der Vater und wahrer Gott, dem volle Ehre und Anbetung gebührt. Er ist der Abglanz der Herrlichkeit des Vaters, der durch ihn die Welt erschaffen hat und durch den auch alle Dinge erhalten und regiert werden.

Der Mittler
Der  Herr Jesus Christus ist der einzige Mittler zwischen Gott und Menschen. Er ist das Haupt Seiner Gemeinde, die Ihm vor allem Anfang gegeben war, damit Er sie erlösen, heiligen und verherrlichen sollte.

Wahrer Gott und wahrer Mensch
Jesus Christus wurde  Mensch, indem Er durch den Heiligen Geist vom Vater gezeugt und von der Jungfrau Maria geboren wurde. Dadurch war Er in derselben Schwachheit wie wir, jedoch ohne Sünde. Obwohl Er freiwillig vollkommen Mensch geworden war, blieb Er zugleich dennoch Gott. Das macht die Einzigartigkeit Seiner Person aus, in der göttliches und auch menschliches Wesen vereinigt ist, sodass Er ganz wahrer Gott und zugleich ganz wahrer Mensch ist.

Der Erlöser
Weil Jesus Christus wahrer Mensch und wahrer Gott ist, konnte er Mittler zwischen Gott und den Menschen werden. Er konnte so sündlos leben und das Gesetz Gottes vollkommen erfüllen.
Durch seinen Tod am Kreuz hat Jesus für unsere Schuld bezahlt, so ist er für die, die an Ihn glauben der Erlöser. Alle die Er erlöst hat gehören für immer Ihm.
Am dritten Tag ist Er von den Toten auferstanden, ist zum Himmel aufgefahren, sitzt dort zur Rechten des Vaters und betet für uns.


Der Heilige Geist
Der Heilige Geist ist nicht eine unpersönliche Kraft, sondern Er ist Gott, der Heilige Geist, die dritte Person der Gottheit. Durch den Heiligen Geist, ist Gott auch heute unter uns. Der Heilige Geist lehrt uns, leitet uns und befähigt uns dazu, für unseren Herrn Jesus zu leben.

Durch den Glauben an Jesus Christus wird man Teil der Gemeinde. Und so wie jedes Organ am natürlichen Körper Funktion und Aufgabe hat, so hat auch jeder Christ bei seiner Errettung Gaben und Fähigkeiten geschenkt bekommen, mit denen er seinen von Gott bestimmten Dienst in der Gemeinde und in seinem Lebensalltag tun kann.



 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü